Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldung
Nr. 18 / 2025
26. Februar 2025 : „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“
Die Universitätsbibliothek und die Schreibwerkstatt am Sprachenzentrum laden herzlich zur 13. Osnabrücker „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten” ein. Diese findet am Donnerstag, 6. März, von 18 bis 01.00 Uhr in der Bibliothek Alte Münze statt.
Die Semesterferien sind für viele Studierende die Zeit, sich Haus- und Abschlussarbeiten zu widmen. Doch das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten bringt oft Herausforderungen mit sich: Ein passendes Thema finden, wissenschaftliche Literatur recherchieren, Gedanken strukturieren und schließlich den Text professionell formulieren – all das kann stressig sein.
Das vielseitige Programm bietet Studierenden aller Fachrichtungen Inspiration und praktische Unterstützung für ihre akademischen Schreibprojekte, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. In Kurzworkshops und entspannten Coffee Lectures erhalten sie beispielsweise Input zur Literaturverwaltung, zum Umgang mit Prokrastination und Schreibblockaden oder zur Gedankenführung in wissenschaftlichen Arbeiten. Während der moderierten Schreibzeit können Teilnehmende außerdem in einem motivierenden Umfeld an ihren eigenen Schreibprojekten arbeiten und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Für entspannte Pausen sorgen Yoga-Einheiten, das Bibliothekskino und kostenlose Snacks und Getränke.
Zum Programm: https://www.ub.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/Startseite/LN_2025_plakat_programm.pdf
Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Anneke Thiel, Universitätsbibliothek Osnabrück
E-Mail: anneke.thiel@ub.uni-osnabrueck.de